24. Februar 2020

Interessantes zum Thema «Geld» — keine Sorge, diese Empfehlungen werden euch gefallen!

Über Finanzthemen schreiben in der Regel Banken und Versicherungen. Klar, weil sie am liebsten etwas verkaufen möchten. Aber es gibt dort draussen auch Inhalte, die wir für euch geprüft haben und deshalb wärmstens empfehlen.

Hier kommt unsere Auswahl:

Wie man zu 100’000 Franken kommt …

… erklärt ein Gast von Finanzblogger Thomas Kovacs, besser bekannt als «Sparkojote» in einem Youtube-Video. David Schreyer erklärt nachvollziehbar, wie er mit Disziplin, eher minimalistischem Lebensstil und guten Investments schon in jungen Jahren zu viel Geld gekommen ist. Praktisch, dass der «Sparkojote» seine guten Erfahrungen beim Vermögensaufbau mit ihm teilen kann.

Wer noch mehr über den Weg von Thomas Kovacs erfahren will, kann in diesem NZZ-Artikel mehr über ihn erfahren. Unter anderem, dass der heute 23-Jährige mit 30 Jahren in Pension gehen möchte.

Säule 1, 2 und 3 – worum geht’s da überhaupt?

Die Antwort auf diese Frage gibt es in einem 2-Minuten-Video. Wer also völlig vergessen hat, wie das noch einmal funktioniert mit AHV und PK und Säule 3a, findet hier alle wichtigen Informationen und kann sein Wissen auffrischen:

Welche Fehler man nicht machen sollte …

Im Umgang mit Geld kann man viel richtig, aber auch viel falsch machen. Die «Kleingeldhelden» haben in diesem Artikel fünf ganz einfache und logische Tipps zusammengeschrieben, damit ihr möglichst keine Fehler macht. Auch wenn es eine Seite aus Deutschland ist, sind die Tipps auch für uns in der Schweiz richtig und hilfreich. In 4 Minuten könnt ihr diesen Artikel lesen — und seid danach bestimmt schlauer.

Ein Blick in die (düstere?) Zukunft

SRF Virus, die Jugendradio-Sendung des SRF, hat sich kürzlich mit der Frage befasst, wie die heute jungen Menschen ihre Zeit als Alte erleben könnten. Natürlich ist es auch ein wenig der Blick in die Glaskugel. Aber die Gedanken, die sich die Autoren der Radiosendung und die Menschen, die zu Wort kommen, gemacht haben, sind sehr interessant und regen zum Nachdenken an. Hier kommt ihr zur Seite mit dem Radiobeitrag.

Habt ihr auch Empfehlungen zu Artikeln, Videos oder Podcasts? Dann schreibt sie unten ins Kommentarfeld. Danke.

Martin Jungfer

Martin interessiert sich besonders für die Themenbereiche Medien, Telekommunikation, Onlinehandel und Nachhaltigkeit. Er ist Content Innovation Manager bei Comparis.

View all posts by Martin Jungfer →

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.