23. Januar 2021

Sparen beim Handy-Abo – so profitiert ihr auch, wenn ihr kein Neukunde seid!

Comparis-Digitalexperte Jean-Claude Frick erklärt, wie man von Sonderangeboten bei Handyabos profitieren kann.

Es ist eine bekannte Masche von Swisscom, Sunrise, Salt und Co.: Mit hohen Rabatten versuchen die Mobilfunkanbieter neue Kunden zu gewinnen. Rabatte von 50% auf die Grundgebühr sind fast schon normal. Im Kleingedruckten liest man dann aber häufig, dass das Angebot nur bei Neuabschluss eines Vertrags gilt. Wer bereits einen Mobilfunkvertrag hat, schaut also in die Röhre und ärgert sich über seine vergleichsweise hohen monatlichen Kosten.

Oft aber ist nur ein Telefonanruf nötig, und ihr kommt auch in den Genuss der tieferen Abopreise. «Die Provider haben ein grosses Interesse daran, Kunden zu halten», sagt Comparis-Digital-Experte Jean-Claude Frick. «Dafür sind sie oft bereit, auch bestehenden Kunden Rabatte einzuräumen.» Es ist für die Provider nämlich in der Regel viel günstiger, bestehende Kunden zu halten als neue zu gewinnen.

Bereitet euch auf ein Telefongespräch ein wenig vor, überlegt was ihr gerne erreichen wollt und definiert auch, womit ihr vielleicht alternativ zufrieden wärt. Wer Hemmungen hat im persönlichen Gespräch am Telefon seine Position deutlich zu machen, kann bei den meisten Anbietern inzwischen auch eine Chat-Funktion zur Kontaktaufnahme wählen.

Egal auf jedem Weg gilt aber: Seid hartnäckig und lasst euch nicht gleich abwimmeln. Am anderen Ende sitzen geschulte Personen, die zwar den Auftrag haben, euch als Kunden zu behalten, aber eben auch das Ziel haben, nicht sofort jedes Zugeständnis zu machen. Wenn ihr ein Angebot verhandelt habt, solltet ihr euch das noch einmal schriftlich zukommen lassen, zum Beispiel per E-Mail. Dann könnt ihr euch alle Vertragsbedingungen noch einmal durchlesen und dann annehmen, wenn für euch alles stimmt.

Für Kunden mit besehenden Verträgen gibt es prinzipiell diese zwei Möglichkeiten, mehr herauszuholen.

1. Mehr Leistung bei gleichen Kosten

Kommt ihr mit eurem Datenvolumen regelmässig ans Limit oder nervt euch jedesmal, wenn ihr bei einem Trip ins Ausland teure Roaming-Kontingente zusätzlich buchen müsst? Dann lohnt es sich, einmal bei eurem Provider anzurufen. Sucht euch vorher vielleicht ein Konkurrenzangebot heraus, das ihr attraktiv findet. Habt ihr dann den Mitarbeiter eures Providers am Telefon, konfrontiert ihn mit diesem Angebot, schildert ihm, was euch nervt und dass ihr überlegt, zur Konkurrenz zu wechseln – auch wenn ihr eigentlich beim bisherigen Anbieter bleiben wollt. Ziemlich sicher erhaltet ihr dann ein interessantes Angebot.

2. Rabatt auf die Grundgebühr

Wenn euer Mobilfunkprovider gerade Werbung macht für ein Abo, bei dem die Grundgebühr zum Beispiel nur die Hälfte beträgt, könnt ihr versuchen, euch auch dieses Angebot zu sichern. Macht einen Anruf bei der Service-Hotline, erklärt dort, dass ihr überlegt, euren Vertrag zu kündigen, damit ihr als Neukunde geltet und von den günstigeren Tarifen profitieren könnt. Mit etwas Glück gewähren euch die Provider dann auch einen Nachlass auf die Grundgebühr. Manchmal wird das dann als «Treuerabatt» deklariert oder ihr müsst euch verpflichten, den bestehenden Vertrag um 24 Monate zu verlängern. Aber wenn der Rabatt hoch genug ist, kann das trotzdem ein guter Deal sein. Auch wenn grundsätzlich kürzere Laufzeiten besser sind, weil ihr damit eine bessere Verhandlungsposition habt.

Nachfolgend findet ihr aktuelle Angebote von Mobilfunkprovidern und die Telefonnummer der Service-Hotlines. Wer sich einen allgemeinen Überblick verschaffen will, findet alle Anbieter auch im Comparis-Vergleich hier:

  • Swisscom: Der Marktführer in der Schweiz ist eher zurückhaltend mit Rabatten auf Grundgebühren für Neukunden. Zurzeit gibt es einen Winter, Wunder, Sale mit vergünstigten Smartphones promotet, wie zum Beispiel hier. Die Kontaktmöglichkeiten zur Swisscom findet ihr hier.
  • Sunrise: Die Nummer 2 im Schweizer Markt bietet derzeit für alle unter 30-Jährigen, die neu ein Abo abschliessen, ein MacBook Air und Airpods Pro im Wert von CHF 1408.– als Zugabe (hier findet ihr das Angebot). Die Verkaufs-Hotline von Sunrise erreicht ihr unter 0800 707 505 (kostenlos).
  • Salt: Aktuell gibt es das Abo «Swiss» für 24.95 Franken, statt 59.95 Franken und das Abo «Swiss XXL» für 34.95 Franken, statt 69.95 Franken. Ihr könnt versuchen, euch dieses Angebot zu sichern mit einem Anruf unter 0800 667 667 (kostenlos). Hier findet ihr die Angebote auf der Website von Salt.
  • Wingo: Auch die Swisscom-Tochter lockt immer wieder mit zeitlich begrenzten Abo-Promotionen. Details dazu findet ihr hier.
  • Yallo: Die Tochter von Sunrise hat derzeit ein Angebot, bei dem man «lebenslang» nur die Hälfte der Grundgebühr bezahlt. Details dazu gibt es hier. Die Service-Hotline von Yallo ist 0800 00 48 55 (kostenlos).
  • UPC: Die frühere Cablecom bietet insbesondere für Kunden, die ihre Internet-Flatrate bereits dort haben, sehr attraktive Mobile-Abonnemente an. Die aktuellen Angebote findet ihr hier. Die auf der Website nicht ganz einfach zu findende Telefonnummer lautet 0800 66 88 66.
  • Lebara: Die Sunrise-Tochter bietet ein Abo mit unbegrenzter Datennutzung und Telefonie in der Schweiz für monatlich 19 Franken. Die Europa-Plus-Variante kostet 39 Franken. Die Verkaufs-Hotline ist erreichbar unter 0800 00 68 68.

Stand der oben genannten Angebote: 10. Dezember. Wir zeigen lediglich eine Auswahl der Anbieter.

Habt ihr Erfahrungen gemacht mit den Mobilfunkprovidern, scheibt diese gerne in die Kommentare und teilt euer Wissen. Oder habt ihr andere interessante Angebote gefunden? Schreibt auch diese gerne in die Kommentare!

Alexandra Gygax

Als digital Native ist Alexandra ein grosser Internet- und Katzenfan. Sie interessiert sich für die aktuellen Trends, on- und offline. Alexandra ist Content und Community Managerin bei Comparis.

View all posts by Alexandra Gygax →

4 thoughts on “Sparen beim Handy-Abo – so profitiert ihr auch, wenn ihr kein Neukunde seid!

  1. Gut zu wissen, dass es möglich ist mit einem bestehenden Vertrag als Kunde mehr herauszuholen. Ich habe schon seit einiger Zeit ein Abo Vertrag für das Handy bei einem Provider abgeschlossen, schaue aber trotzdem immer nach Angeboten, um einen Vergleich zu haben. Mit meinem heutigen Datenvolumen komme ich im Monat gut aus, aber könnte natürlich schon versuchen hier etwas zu bekommen. Ansonsten habe ich keine Hemmungen meine Meinung in einem persönlichen Gespräch deutlich zu machen und neige deswegen eher für ein Telefongespräch. Danke für diesen allgemeinen Überblick und Tipps.

  2. Danke für diesen Artikel.

    Aktuell bezahle ich noch Fr.25.- Ab März 2021 hätte ich Fr.49.- bezahlt.
    Nun macht der Netzbetreiber ein Angebot (nur für Neukunden) von Fr. 14.- für die gleichen Leistungen.
    2.5x bezahlen? Nein, ein Anruf und ich wurde dort auf eine andere Nummer verwiesen. Der Telefonverkäufer unter der zweiten Nummer machte mir nach erwähnen meiner Situation gleich ein Angebot, welches dem für Neukunden entspricht.

    Der Vertrag läuft ab sofort.

    Fazit:
    – Die haben eine eigene Nummer für Kunden die abspringen wollen/ von Neukundentarifen profitieren wollen.
    – Kundenaquise kostet etwas. Kunden behalten ebenso.
    – Theoretisch gespart: Fr.300.- im 2021.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.